Über uns

Stimme aus dem jungen Schalktheater

Wenn ich Theater spiele, dann bin ich auch Erfinder, denn ich kann mir für die Rolle, die ich spiele, alles Mögliche ausdenken. Ich kann in die Rollen, die ich spiele, Persönliches einfliessen lassen, das ich sonst nicht so zeigen würde, denn auf eine Art bin ich in der Rolle anonym. Dieses Ausdrücken von Gefühlen und Innerem, das einen beschäftigt, hilft mir, mich besser zu verstehen und besser mit mir und anderen umgehen zu können.

Oskar 19, Ensemblemitglied Junges Schalktheater

Training & Methode

In unseren Trainings geht es um grundsätzliche Fertigkeiten des Schauspiels: intensive Körperarbeit, Atem- und Stimmtraining sowie Improvisation. Die Atmosphäre ist konzentriert und zugleich entspannt, sodass alle voneinander lernen und profitieren können. Unsere Arbeitsmethode orientiert sich am Recovery-Ansatz: Im Zentrum stehen die Fähigkeiten der Menschen, nicht ihre Handicaps. Die Trainingsgruppen sind bewusst klein gehalten.

test

Vision

Durch das Zusammenführen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne psychiatrische Begleitung, schaffen wir ein inklusives und gesellschaftsrelevantes Kultur-Angebot mit einem Team von professionellen Kulturschaffenden und Fachpersonen aus der Psychiatrie.

Diese Zusammenarbeit mündet in eine Produktion, die wir dem Publikum präsentieren. Auf diese Weise leistet das Junge Schalktheater einen gesellschaftsrelevanten Beitrag, um das Stigma der psychischen Erkrankung zu enttabuisieren und das Potential dieser Erfahrung künstlerisch zu nutzen.