Menschen

Benjamin Burger
Regiesseur

Benjamin studierte ursprünglich «Visuelle Kommunikation» in Hamburg. 2012 absolvierte er den «Master of Arts in Design» in der Vertiefung «Ereignis» an der Zürcher Hochschule der Künste. Seitdem arbeitet er frei an der Schnittstelle verschiedener performativer Kunstdisziplinen. 2013 gründete er die interdisziplinäre Theaterproduktion EXTRALEBEN in Zürich, deren Arbeiten sich durch eine hohe Erfindungsfreude am Theaterformat auszeichnen. Mit seinen Stücken, die zu diversen Off-Festivals und Venues eingeladen wurden, untersucht und entwickelt er spekulatives Storytelling, offene Bühnenräume und immersive Erfahrungswelten.

Darüber hinaus ist er selbst als Schauspieler, Performer und Autor aktiv. 2017 entwickelte er im Zuge des Residenzprogramms des Kantons Zürich die Soloarbeit «Das Mad- dock Manifest», das im Mai 2019 an der Roten Fabrik Premiere hatte. Er arbeitete zudem frei u.a. für den Choreografen Sebastian Matthias, für die New Yorker Choreografin Shannon Gillen und für Francesca Sprocatti in Lugano. Er ist Mitbegründer der zeitgenössischen Tanzcompanie «Kittyking» und als Gastdozent und Fellow am Departement Darstellende Künste an der ZHdK tätig. Seit 2020 ist er Hauskünstler an der Gessnerallee Zürich. benjaminburger.ch