Menschen

Katrin Simonett
Spielerin

Wie würdest du einem Kind den Krieg erklären?

Krieg ist, wenn die Liebe verschwunden ist und niemand ein Lied singen kann.

Wie würdest du einem Kind die Liebe erklären?

Liebe ist, wenn du mit deinem Teddy im Arm einschläfst, während dir jemand leise ein Lied summt.

Wenn du dir ein Szenario für den Weltuntergang vorstellen ausdenken müsstest, wie würde es aussehen?

Es geht die Sonne unter wie jeden Tag, aber sie erlischt und geht nicht mehr auf. Die Lebewesen schlafen immer weiter und erwachen nicht mehr. Das Meer rauscht nicht mehr. Alles ist unendlich friedlich.

Glaubst du, dass Orte die Erinnerungen oder Spuren der Ereignisse bewahren, die in ihnen stattgefunden haben?

Orte sind wie Lebewesen, nur anders als wir es uns gewohnt sind. Sie werden alt und verändern sich und sie werden neu und ganz anders wieder entstehen.

Aufgewachsen in Bern, wo ich aktiv war in einer experimentellen Theatergruppe. Vor mehr als dreissig Jahren nach Zürich gezogen für die Fotografie Ausbildung an der Kunst Gewerbeschule. Kurs «Theater und Text», regelmässig Zusammenarbeit mit einer Theater Frau und jetzt 65-jährig und pensioniert beim Schalktheater dabei, welches meine Spielfreude definitiv geweckt hat.